Home | deutsch  | Legals | Sitemap | KIT

Our profile

The Chair of Water Chemistry and Water Technology covers in its academic curriculum the relevant chemical, biological and physical processes in aquatic systems. This comprises determination, occurrence and behaviour of geogenic and anthropogenic substances and microorganisms in technical and natural systems. Besides dealing with questions concerning the chemical and biological water quality, the focus is on technical aspects of water use, drinking water and wastewater treatment.

In research and development, the scientific work is closely connected with actual problems of water management and supply:

  • Water quality (trace analysis of chemical water constituents, microbiological aspects)
  • Process development for the analysis of dissolved and particular substances in trace compounds
  • Colloids and Nano particles
  • Imaging techniques for biological, boundary active aggregates/systems (biofilms)
  • Quality of natural waters
  • Process development of chemical, physical and biological water treatment
  • Importance of biofilms for the water quality and technical and natural systems
  • Membrane separation processes for the treatment and reuse of water
  • Biological processes in waste water treatment
  • Oxidation and disinfection processes in water treatment

History of Water Chemistry in Karlsruhe

When the Polytechnical School in Karlsruhe was founded in 1840, Carl Weltzien reorganized the chemistry curriculum. The aim was a systematical education of scientific and technical chemistry. Weltzien was head of the Inorganic Chemistry Department starting in 1850. Twenty years later, Karl Birnbaum took over. His work involved all areas of chemistry which existed at that time. Carl Engler and Hans Bunte were Kirschbaum’s successors, Engler becoming the Head of the General Chemistry Department and Bunte the Head of Technical Chemistry. In 1907, the Research Institute of the German Gas and Waterworks Association (DVGW) was officially established in the Technical University Fridericiana. Hans Bunte taught from 1887 to 1919. His successor and son, Karl Bunte, headed the Department of Technical Chemistry until he died in November 1944. Josef Holluta took over after World War II in 1947. His key activities involved the mechanisms of permanganate reduction, radioactivity in springs, the fundamental principles of chlorination and disinfection in water treatment, and iron and manganese removal. The well-known lecture series "Analysis and Evaluation of Rivers and Lakes and Drinking Water" was initiated by him. His successor, Heinrich Sontheimer, was appointed in 1965. Heinrich Sontheimer enriched the Chemistry Department with his practical experiences gained in industry, especially in the area of water technology. His intensive research considerably advanced drinking water treatment in Germany, in particular the drinking water treatment in the River Rhine. In 1987, Fritz H. Frimmel followed. Natural Humic Substances played an important role in all his work. Other main areas were identification, characterization and evaluation of anthropogenic water constituents and their interaction in aquatic systems as well as their behaviour in water treatment. Especially oxidation processes (AOP, photo catalysis, hybrid processes) and membrane techniques were of great interest. Since 2012, Harald Horn heads the Chair for Water Chemistry and Water Technology.

Buildings

In the buildings 40.14 and 40.04, the Institute has a total of about 1300 m2 of workspace, including research and measurement laboratories, lab rooms for students and offices. The building complex 40.14 was occupied in 1962 and is now being gradually renovated. The extension 40.04 was completed in 1994. It was built on Zone 40 of the University’s campus north of Richard-Willstätter-Allee, and is an extension of the original building (40.14). The building consists of four floors with a total of 722 m2 for modern research and measurement laboratories, student labs, a seminar room and offices.

Associated Research Center

A research center of the German Gas and Waterworks Association (DVGW) is associated with the Water Chemistry Department. The Department Head is also the Research Center Director. The research work in this center is oriented towards the current problems of the water resources management.

 

NEWS

Home | english  | Impressum | Sitemap | KIT
 

Unser Profil

Das Teilinstitut für Wasserchemie und Wassertechnologie behandelt in der Lehre die relevanten chemischen, biologischen und physikalischen Prozesse aquatischer Systeme. Hierzu gehören die Bestimmung, das Vorkommen und das Verhalten von geogenen und anthropogenen Stoffen sowie von Mikroorganismen sowohl in technischen als auch in natürlichen Systemen. Neben den Fragen zur chemischen und biologischen Wasserqualität stehen sehr stark die verfahrenstechnischen Aspekte der Wassernutzung, Trinkwasseraufbereitung und Abwasserbehandlung im Mittelpunkt. 

In Forschung, Entwicklung und Lehre orientieren sich die Arbeiten/Aufgaben an den aktuellen Fragestellungen der Wasserwirtschaft:

  • Wasserqualität (Spurenanalytik chemischer Wasserinhaltsstoffe, Mikrobiologische Aspekte)
  • Verfahrensentwicklung zur Analytik von gelösten und partikulären Stoffen im Spurenbereich
  • Kolloide und Nanopartikel
  • Bildgebende Verfahren zur Visualisierung biologischer, grenzflächenaktiver Aggregate/Systeme (Biofilme)
  • Gewässerqualität
  • Verfahrenstechnik der chemischen, physikalischen und biologischen Aufbereitung von Wasser
  • Bedeutung von Biofilmen für die Wasserqualität in technischen und natürlichen Systemen
  • Membrantrennverfahren zur Wasseraufbereitung und Wasserwiederverwendung
  • Biologische Verfahren zur Abwasserbehandlung
  • Oxidations- und Desinfektionsverfahren zur Wasserbehandlung

Geschichte der Wasserchemie in Karlsruhe

Im Jahre 1840 wurde in Verbindung mit der Gründung der Polytechnischen Schule Karlsruhe von Carl Weltzien eine Neuorganisation des chemischen Unterrichts vorgenommen mit dem Ziel einer systematischen Ausbildung in wissenschaftlicher und technischer Chemie. Den Lehrstuhl für Anorganische Chemie, den Weltzien von 1850 an geleitet hatte, übernahm zwanzig Jahre später Karl Birnbaum. Sein Arbeitsgebiet umfasste das ganze damalige Gebiet der Chemie. Nachfolger von Birnbaum wurden Carl Engler auf dem Lehrstuhl für Allgemeine Chemie und Hans Bunte auf dem Lehrstuhl für Chemische Technologie. Im Jahre 1907 wurde die Lehr- und Versuchsanstalt des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) offiziell an die Technische Hochschule Fridericiana übergeben. Hans Bunte lehrte von 1887 bis zu seiner Emeritierung 1919. Sein Nachfolger und Sohn Karl Bunte stand dem Lehrstuhl für Chemische Technologie bis zu seinem Tod im November 1944 vor. Nach dem Ende des 2. Weltkrieges folgte 1947 Josef Holluta, dessen Arbeitsschwerpunkte auf den Mechanismen der Permanganat-Reduktion, der Radioaktivität in Quellen, den fundamentalen Prinzipien der Chlorung und Desinfektion bei der Wasseraufbereitung sowie der Enteisenung und Entmanganung lagen. Weiterhin gehen die bekannten "Wasserkurse" auf seine Initiative zurück. 1965 folgte Heinrich Sontheimer, er brachte seine in der Industrie gewonnenen praktischen Erfahrungen insbesondere in der Wassertechnologie ein. Durch seine intensive Forschung hat er maßgeblich die Trinkwasseraufbereitung in Deutschland, speziell die Trinkwassergewinnung am Rhein, vorangetrieben. Als sein Nachfolger wurde 1987 Fritz H. Frimmel berufen. In all seinen Arbeiten haben immer die natürlich vorkommenden Huminstoffe eine ganz besondere Rolle eingenommen. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeiten sind die Identifizierung, Charakterisierung und Beurteilung von anthropogenen Wasserinhaltsstoffen und ihrer Wechselwirkungen in aquatischen Systemen sowie ihr Verhalten bei der Wasseraufbereitung. Hierbei standen besonders die Oxidations- (AOP, Photokatalyse, Hybridverfahren) und die Membranverfahren im Fokus der Arbeiten. Seit Januar 2012 leitet Harald Horn das Teilinstitut.

Gebäude

Dem Institut stehen in den Gebäuden 40.14 und 40.04 insgesamt ca. 1300 m2 Nutzungsfläche zur Verfügung. Es handelt sich dabei um Forschungs- und Messlaboratorien, Praktikumsräume für die Studierenden und Mitarbeiterräume. Der Gebäudekomplex 40.14 wurde im Jahre 1962 bezogen, er wird derzeit einer sukzessiven Renovierung unterzogen. Das Erweiterungsgebäude 40.04 wurde im Jahre 1994 bezugsfertig, es entstand im Teilgebiet 40 des Universitätsgeländes nördlich der Richard-Willstätter-Allee als Anbau an das bestehende Gebäude (40.14) und bildet einen Abschluss in der nordwestlichen Gebietsbebauung. In drei Stockwerken, Dachgeschoß und Kellergeschoß stehen bei einer Gesamtnutzungsfläche von 722 m2 Forschungs- und Messlabore, Lehrflächen (Praktika, Laboratorien, Kühlräume, Seminarräume), Mitarbeiter- und EDV-Arbeitsräume sowie ein Sozialraum zur Verfügung. Diese entsprechen dem neuesten Stand der Technik.

Angegliederte Forschungslaboratorien der DVGW

Dem Teilinstitut für Wasserchemie und Wassertechnologie ist eine Forschungsstelle des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW) angegliedert. Der Leiter des Teilinstituts ist gleichzeitig der Leiter der Forschungsstelle. Die Forschungsarbeiten orientieren sich in dieser Abteilung an den aktuellen Problemen der Wasserwirtschaft. 

 

NEWS